Lülsdorf/Wesseling
6. April 2023

Evonik verkauft Standort Lülsdorf und CYC-Geschäft an ICIG

Der Verkauf bedeutet vielversprechende Perspektiven für den Standort Lülsdorf und das CYC-Geschäft in Wesseling. Denn mit ICIG wurde ein neuer Eigentümer gefunden, der die Potenziale des Standorts Lülsdorf und des Chlor-Verbunds ausbauen will: hochqualifizierte Mitarbeiter, hervorragende Lage, enge Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Lieferanten sowie eine enge Vernetzung mit Nachbarschaft und Lokalpolitik.

Um zukunftsfähig zu bleiben, hat Evonik im Herbst 2021 entschieden, den Standort Lülsdorf und das CYC-Geschäft an einen neuen Eigentümer zu verkaufen, der zum Standort passt und der in seine Zukunft investiert. Denn aufgrund des Auslaufens der Amalgamelektrolyse im Jahr 2027 benötigt der Standort nachhaltige Investitionen, um langfristig attraktiv und wirtschaftlich zu sein.

Bei der Auswahl eines geeigneten neuen Eigentümers ist Evonik von Anfang an verantwortungsvoll und in enger, vertrauensvoller Abstimmung mit den Arbeitnehmervertretern vorgegangen. Zudem wurden die Kolleginnen und Kollegen stets offen und transparent – soweit dies möglich war - über den jeweiligen Status quo informiert. Und ein engagiertes Projektteam hat den Verkauf über mehrere Monate intensiv vorbereitet und zum Abschluss gebracht. In Summe war dies das Erfolgsgeheimnis.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bei ICIG handelt es sich um einen erfahrenen Chemie-Investor unter deutscher Führung mit Sitz in Luxemburg. Das Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr mit circa 4.800 Beschäftigten einen Umsatz von rund vier Milliarden Euro.

„Zunächst einmal bedanke ich mich bei der gesamten Belegschaft sowie dem Projektteam und bei allen, die es unterstützt haben, für Ihre tolle Arbeit. Es war über Monate hinweg eine Zeit mit viel Anspannung und Mehrarbeit, aber für das Resultat war es eine gut investierte Zeit“, sagt Dirk Röttger, Geschäftsführer der Evonik Functional Solutions GmbH und der Evonik CYC GmbH. „Zudem möchte ich mich auch noch bei der Belegschaft für ihr Vertrauen und ihre Geduld bedanken. Davon werden wir bis zum endgültigen Eigentumsübergang, dem sogenannten Closing, noch etwas mehr benötigen. Denn vor dem Abschluss weiterer Arbeiten, wie etwa der kartellrechtlichen Prüfungen, wird es keine Details geben. Zum Beispiel auch nicht über geplante Investitionen am Standort. Aber ich bin mir sicher: Wir können uns auf eine gute Zukunft freuen.“

Die kartellrechtlichen Prüfungen sind ein üblicher Schritt, bevor dann die endgültige Übergabe des Standorts für Mitte 2023 geplant ist. Dazu Stefan Sigmund, ebenfalls Geschäftsführer der Evonik Functional Solutions GmbH und der Evonik CYC GmbH: „Ich freue mich darauf, bald konkreter werden zu können: Wie wird der Standort ausgebaut? Wo wird investiert? Was ist bis wann geplant? All diesen Fragen können wir uns bald widmen und so gemeinsam mit dem neuen Eigentümer neue Perspektiven für den Standort in Lülsdorf und unser Geschäft in Wesseling entwickeln. Auch das möglichst transparent für alle Mitarbeiter - ich verspreche, die bisherige Kultur des offenen Austauschs beizubehalten, etwa in den Dialogrunden.“

ICIG übernimmt den gesamten rechtsrheinischen Standort in Niederkassel-Lülsdorf als auch das damit verbundene Geschäft mit Cyanurchlorid, das sich auf dem gegenüberliegenden Evonik-Standort in Wesseling befindet, mit über 600 Mitarbeitern und allen Produktionsanlagen. ICIG ist bereits mit Tochterfirmen in den Bereichen Chlorchemie und Spezialchemikalien aktiv und möchte die an den beiden Standorten ansässigen Geschäfte weiter ausbauen. „Wir freuen uns, diese attraktiven Standorte in unser Portfolio aufnehmen zu können, und planen umfangreiche Investitionen“, sagt Dr. Achim Riemann, Verwaltungsratsmitglied von ICIG. „Die bestehenden Geschäfte passen strategisch hervorragend zu unseren Schwerpunkten.“

Informationen zum Konzern

Evonik ist ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 18,5 Mrd. € und ein Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von 2,49 Mrd. €. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um den Kunden innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen zu schaffen. Rund 34.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein gemeinsamer Antrieb: Wir wollen das Leben besser machen, Tag für Tag.

Rechtlicher Hinweis

Soweit wir in dieser Pressemitteilung Prognosen oder Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Prognosen oder Erwartungen der Aussagen mit bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheit verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen können je nach Veränderung der Rahmenbedingungen abweichen. Weder Evonik Industries AG noch mit ihr verbundene Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, in dieser Mitteilung enthaltene Prognosen, Erwartungen oder Aussagen zu aktualisieren.